Das Jahr 2023 ist nun schon ein paar Wochen alt und die Pflichtspiele alle Mannschaften sind noch etwas entfernt. Einige befinden sich noch in der wohlverdienten Winterpause, andere spielen in der Halle weiter oder sind schon in der Vorbereitung auf die neue Saison. Daher wollen wir einen kleinen Rückblick über die bisherige Saison jeder Mannschaft wagen und die letzten Monate Revue passieren lassen:
1.Mannschaft:
Die erste Mannschaft startete nach einer sehr positiven Vorbereitung mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen in die Saison. Danach folgte jedoch eine Schwächephase mit nur einem Sieg aus fünf Spielen. Man befand sich dadurch wieder voll im Tabellenmittelfeld. Der Derbysieg gegen Steinach erweckte das Selbstvertrauen der DJK’ler wieder und der Siegeswille kam zurück. Bis kurz vor Ende des Jahres befand man sich sogar auf Platz zwei, aber die Niederlage in Geiersthal und das Unentschieden gegen Auerbach ließen die DJK doch auf Platz vier überwintern. Der Tabellenführer ist mittlerweile acht Punkte voraus, doch der Relegationsplatz ist nur zwei Zähler entfernt. Zur Abstiegsrelegation sind es sogar neun Punkte. Daher wird der Blick in der Rückrunde wohl eher nach oben gehen. Mal sehen, ob man im Thema Aufstieg bis zum Ende mitmischen kann.
Statistik:
16 SP 8 S 3 U 5 N 4. Platz
26 eingesetzte Spieler
Kartenkönig: Sgraja, Meindl (Jeweils sechs gelbe Karten)
Bester Torschütze: Eckmann, Meindl (jeweils sechs)
Bester Assistgeber: Maxi Bachmann (11)
2.Mannschaft
Die zweite Mannschaft geht in der neu gegründeteten A-Klasse Bogen an den Start. Zum Saisonstart musste man in Schwarzach eine herbe Niederlage und gegen Sossau ein Unentschieden verkraften. Dann begann eine positive Welle mit zehn Punkten aus vier Spielen. Unter anderem siegte man gegen die Mitkonkurenten aus Straßkirchen und die Türken-Reserve. Lediglich der Tabellenführer war eine Nummer zu groß für die DJK’ler. Nach einem Sieg gegen die Grasshoppers und einer erneuten Niederlage gegen Schwarzach sollte das letzte Spiel des Jahres gegen Falkenfels stattfinden. Diese konnten jedoch keine Mannschaft stellen, sodass die Punkte kampflos in der Vogelau blieben. Derzeit befindet man sich auf dem fünften Platz, doch der dritte ist nur drei Zähler entfernt. Zum Relegationsplatz sind es jedoch schon acht Stück. Daher wird das Ziel sein den dennoch guten dritten Platz zu erobern und damit das Ergebnis aus der Vorsaison zu wiederholen.
Statistik:
10 SP 5 S 2 U 3 N 5. Platz
30 eingesetzte Spieler
Kartenkönig: Kastner (zwei Gelbe + eine Gelb-Rote)
Bester Torschütze: Nickles (4)
Bester Assistgeber: Nickles (3)
A-Jugend:
Die A-Jugend unter Neu-Trainer Käser startete mit zwei Siegen in die Saison und musste sich am dritten Spieltag nur knapp geschlagen geben. Jedoch folgte fortan auf einen Sieg stets eine Niederlage. Zum Ende der Hinrunde konnte man sich gegen Saulburg immerhin noch einen Punkt sichern. Derzeit befindet man sich auf dem vierten Platz in der Gruppe Straubing. Platz zwei scheint noch möglich, wenn die engen Spiele in der Rückrunde zu unseren Gunsten fallen. Dennoch eine ordnetliche Leistung, wenn man bedenkt, dass die A-Jugend komplett neu aufgestellt ist.
Statistik:
7 SP 3 S 1 U 3 N 4. Platz
Bester Torschütze: Andreas Rothenwührer
B-Jugend:
Die B-Jugend hat bisher einen schweren Stand in der Kreisliga. Nur sieben Punkte aus neun Spielen bedeuten leider Abstiegskampf. Leider konnten nur zwei Siege eingefahren werden. Zwischen diesen finden sich jedoch diverse Niederlagen, sodass bisher nur der achte Platz heraussprang. Dennoch stehen die Chancen auf den Klassenerhalt sehr gut, da man auf den letzten Platz sieben Punkte Vorsprung hat. Vielleicht gelingt es der Mannschaft von Coach Blum sogar noch ein paar Plätze nach oben zu klettern.
Statistik:
9 SP 2 S 1 U 6 N 8. Platz
Bester Torschütze: Anton Kossa
C-Jugend:
Die C-Jugend ist bisher die positive Überraschung aller Jugendmannschaften. Zum Jahreswechsel steht man auf dem zweiten Platz und kann direkt um die Meisterschaft mitspielen. Das Team von den Coaches Rothenwührer und Lex besticht bisher mit einer sehr starken Offensive mit im Schnitt vier (!) eigenen Toren pro Spiel. Die Liga ist dennoch extrem ausgeglichen, sodass fünf Mannschaften nur drei Punkte auseinander stehen. Eine höchst spannende Rückrunde darf also erwartet werden, in der wir hoffen, dass unsere C-Jugend so lange wie möglich um den Titel mitspielen kann.
Statistik:
10 SP 7 S 2 U 1 N 2. Platz
Bester Torschütze: Riccardo Casuccio
D-Jugend:
Die D-Jugend hat bisher eine schwierige Saison aus sportlicher Sicht hinter sich. Trotz des 10.Platzes sind die Kinder zahlreich im Training und haben den Spaß am Fussball nicht verloren. Das ist ein großer Verdienst der Trainer Rothenwührer, Lex und Miftari. Es gibt jedoch Hoffnung, das Tabellenende noch zu verlassen, denn die direkten Konkurrenten haben alle nur einen bis vier Punkte mehr auf dem Konto. Mit etwas Glück erreicht man daher sogar noch einen bessere Platzierung. Man darf gespannt sein.
Statistik:
9 SP 1 S 0 U 8 N 10. Platz
Bester Torschütze: keine Daten
E-Jugend:
Auf eine sportliche Bewertung der Saison wird bei den Kleinfeldmannschaften verzichtet, da hier einzig und allein der Spaß am Sport im Vordergrund steht. Sehr erfreulich ist, dass wir mit zwei E-Jugendmannschaften im Spielbetrieb sind und die Trainings immer sehr gut besucht sind. Marion Baumann und Konrad Seisenberger sind mit vollem Elan dabei und werden auch in Zukunft den Kindern ein bestmögliches Vereinserlebnis ermöglichen.
F-Jugend:
Auf eine sportliche Bewertung der Saison wird bei den Kleinfeldmannschaften verzichtet, da hier einzig und allein der Spaß am Sport im Vordergrund steht. Das Trainergespann der Gebrüder Broll unter der Organisation von Gitte Echinger konnten sich in der Hinrunde vor spielfreudigen Kindern gar nicht retten, sodass kurzzeitig sogar ein Aufnahmestop gesetzt werden musste. Eine wahnsinnig tolle Bilanz für unseren Verein. Das zeigt, welchen Stellenwert die DJK mittlerweile bei den Kindern und Eltern hat. Vielen Dank schonmal dafür. Wir freuen uns schon auf die Rückrunde.
G-Jugend:
Die Kleinsten im Verein werden weiterhin von Dani Baumann und Tom Straubinger betreut und machen hier ihre ersten Schritte mit dem Ball am Fuß. Auch hier hatten wir einen sehr regen Zulauf im vergangenen Jahr, der uns sehr freut. Die Beiden werden auch weiterhin mit vollem Einsatz dabei sein und den Kindern mit viel Spaß und Freude das Fussballspielen beibringen.