B-Jugend steigt in BOL auf

Die B-Jugend der DJK Straubing hat  im Relegationsspiel gegen den Meister der Kreisliga Bayerwald, den SV Lalling in einem mitreissenden Spiel nach einem 0:2 Rückstand mit einem 4:2 Sieg den erstmaligen Aufstieg in die Bezirksoberliga BOL geschafft.
Die kampf- und spielstarke Truppe um die Korsettstangen Gerl, Sigl und Goalgetter Hagenauer dominierte nach schwacher Vorbereitung die Kreisliga Straubing mit 17 Siegen und einem Unentschieden.
Unter der Anleitung der Trainer Bastian und Andreas Hagenauer und Mithilfe von A-Junioren-Trainer Björn Blum entwickelte sich im Laufe der Saison eine homogene und charakterstarke Truppe, die im Zweifelsfalle immer die spielerische Lösung bevorzugte.

Nachdem die Mannschaft nach einer bärenstarken Vorrunde ohne Punktverlust bereits mit 10 Punkten Vorsprung auf den Verfolger JFG Donau-Wald in die Winterpause ging wurde in einem gemeinsamen Trainingslager mit den A-Junioren und den beiden Seniorenmannschaften in Pilsen an der Fortsetzung der Siegesserie gearbeitet. Trotz zum Teil heftiger Gegenwehr konnte die Siegesserie bis zum letzten Spiel verlängert werden. Erst die SG Edenstetten brachte der Mannschaft mit einem verdienten 0:0 den ersten Punktverlust bei.
Da für die drei Meister der Kreisligen Straubing, Passau und Bayerwald nur 2 Startplätze in der BOL Niederbayern Ost bereitgestellt wurden mussten 2 Relegationsspiele über den Aufstieg entscheiden.

Im ersten Relegationsspiel trafen der FC Sturm Hauzenberg und die DJK Straubing in Künzing aufeinander. Die durchwegs körperlich stärkeren Hauzenberger gestalteten die Begegnung unter ihrem stimmgewaltigen Anhang  überlegen und gewannen verdient aber zu hoch mit 4:0 und nahmen somit den ersten BOL-Aufstiegsplatz ein.

Im entscheidenden zweiten Relegationsspiel traf also erneut in Künzing der Meister der Kreisliga Straubing auf den Meister der Kreisliga Bayerwald.
Mit überfallartigen Angriffen und einer anfangs schläfrigen DJK-Defensive stellten die Lallinger durch ihren Sturmführer Raphael Wenig schnell auf 2:0. Mit aufkommendem Wind und Regen gewannen die DJK’ler ab Mitte der ersten Hälfte die Oberhand und drängten mit Herz und viel Energie auf das Anschlusstor. Torjäger Julian Hagenauer erzielte mit einem Doppelpack unterstützt von den Flügelspielern Jakob Wild, Stanley Ojo und Ben Sunday noch in der ersten Halbzeit den Ausgleich.

Nachdem Goalie Dennis Urbancyk gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit mit einen gehaltenen Foul-Elfmeter ein entsprechendes Zeichen gesetzt hatte rollte die weiße Angriffslawine wieder unablässig Richtung Lallinger Gehäuse. Innenverteidiger Chris Sigl war es vorbehalten mit einem Kopfballtreffer nach einem Eckball die Partie endgültig zu drehen. Im weiteren Spielverlauf versuchten die Lallinger nochmals das Heft in die Hand zu nehmen, die DJK’ler ließen sich den Aufstieg aber nicht mehr nehmen. Mit einem typischen Tor Marke „Juli Hagenauer“ entschied der Torschützenkönig der Kreisliga Straubing sowohl der B-Junioren als auch der A-Junioren die Partie mit einem Konter und brachte seine Mitspieler als auch die mitgereisten Fans in Ekstase.

Hervorzuheben ist bei aller Wichtigkeit des Spiels für die jungen Fußballer die faire Spielweise der beiden Mannschaften, als auch der nachfolgende respektvolle und angenehme Umgang der Verantwortlichen beider Mannschaften.
Der Großteil der Mannschaft trägt bereits seit der F-Jugend das Trikot der DJK Straubing und wird in der neuen Saison mit veränderter Besetzung erstmals am Spielbetrieb auf Verbandsebene teilnehmen.

Stehend von links: Trainer Andi Hagenauer, Jakob Wild, Spielführer Michael Gerl, Chris Sigl, Trainer Basti Hagenauer, Tormaschine Juli Hagenauer, Resül Sadiku, Max Hinreiner, Elias Ammer, Antonio Berillo, Justin Blum
Kniend: Ben Sunday,  Moritz Hof, Ricardo Casuccio, Umut Misirli, Stanley Ojo, Korbinian Echinger und A-Jugentrainer Björn Blum
Liegend: Zerberus Dennis Urbancyk